Stochastische Modelle

WS 2012/2013





Prüfung

Die Prüfungen werden mündlich durchgeführt werden. Pruefungstermine sind bei Frau A. Combes, MA 724, erhaeltlich. Auch die Uebungsscheine koennen dort abgeholt werden.

Übungszettel

Blatt 1 und Link für die mündlichen Aufgaben.
Blatt 2 und Link für die mündlichen Aufgaben.
Blatt 3 und Link für die mündlichen Aufgaben Infos oben auf dieser Seite. Skizze zu Aufgabe 1
Blatt 4 ud Link für die mündlichen Aufgaben(Aktualisierung Mi um 10:20: Das Doodle ist schon voll).
Blatt 5 und Link fürs Doodle Das Doodle ist voll. Hier die Liste der Eingetragenen.
Blatt 6 und Link fuers Doodle und SkizzeDoodle ist voll, Liste
Blatt 7 (korrigierte Version) und Link zum Doodle und Material zur Vorlesung und Liste Bemerkung: Das Doodle war heute erst 40 Minuten nach Freischaltung voll.
Blatt 8, der Link zum Doodle. Update: Das doodle ist voll.
Blatt 9, Doodle Das Doodle ist voll.
Blatt 10, Doodle Update: Aufgabe 3 ist voll, in Aufgabe 4 gibt es noch viel Platz!
Blatt 11 und Doodle. Hinweis: Wegen Krankheit kann Blatt 11 noch bis zum 28. Januar abgegeben werden. Die muendlichen Aufgaben werden *nicht* vorgerechnet, das Eintragen gilt natuerlich trotdzem.
Blatt 12 und Doodle. Update (Donnerstag, 15:00): Das Doodle ist voll.
Blatt 13, Vorsicht! Neue Version Mittwoch um 10:00 (Aufgabe 3 war falsch in der 1. Version). Doodle
Blatt 14, und Doodle. Hinweis: Jede Aufgabe kann muendlich oder schriftlich gewaehlt werden, aber nicht beides, d.h. wer sich fuer eine muendliche Aufgabe eintraegt darf diese nicht auch noch abgeben.

Literatur

Grundlage der Vorlesung ist das Skript von Prof. Dr. Scheutzow.

Material zum Thema Reversible Ketten und Konvergenzgeschwindigkeit

Link zu lecture notes von L. Saloff-Coste zu Finite Markov chains

Link zu lecture notes von A. Guionnet und B. Zegarlinski zu Log-Sobolev Ungleichungen

Weiter wird das Buch "Markov chains and mixing times" von D. Levin, Y. Peres, E. Wilmer (AMS) empfohlen.

Auch interessant: "Random walk and the heat equation" von G. Lawler.


Team



Raum
Sprechstunde
E-Mail (@math.tu-berlin.de)
Dozent Prof. Dr. J.-D. Deuschel
MA 777

deuschel
Assistentin
Dr. N. Kurt
MA 783
Mittwoch 13:30-15:00
kurt

Termine (c.t.)

Vorlesungen
Mittwoch
14h-16h
MA 649

Donnerstag
12h-14h
MA 649
Übungen
Montag
14h-16h
MA 649

Übungsbetrieb

Jede Woche wird auf der Vorlesungshomepage ein Übungsblatt ausgegeben. Jedes Blatt enthält mündliche und schriftliche Aufgaben. Die Abgabe der schriftlichen Aufgaben erfolgt eine Woche später auschliesslich in der Übungsstunde. Zur Prüfungszulassung und zum Scheinerwerb sind mindestens 50% der möglichen Punkte aus den schriftlichen Hausaufgaben erforderlich, sowie die Vorbereitung von mindestens fünf der mündlichen Aufgaben. Mindestens einmal pro Semester muss eine mündliche Hausaufgabe korrekt präsentiert werden. Mehr Informationen zu diesen Modalitäten in der ersten Übungsstunde.