direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Logo der TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Festvortrag & Preisverleihung

Vortrag:
Mathematik der besten Wege: Von den Anfängen der Variationsrechnung zu selbstfahrenden Autos
Prof. Dr. Barbara Zwicknagl (TU Berlin)
Zeit:
16:00 - 16:45 Uhr
Raum:
HE 101
Zielgruppe:
alle
Die Frage nach dem „besten“ Weg von A nach B stellt sich tagtäglich in verschiedensten Situationen, wie zum Beispiel beim Zeitungsaustragen, beim Skirennen, oder auch beim Design von Achterbahnen. Der beste unter den möglichen Wegen kann hierbei mal der kürzeste, der schnellste, oder auch der sicherste sein. Solche Fragestellungen haben zur Entwicklung verschiedener mathematischer Teilgebiete geführt. In diesem Vortrag werden wir insbesondere Methoden der Variationsrechnung vorstellen, aber auch Bezüge zu anderen mathematischen Disziplinen aufzeigen.

Zusatzinformationen / Extras

Fotos vom TdM 2018

Hier findet Ihr die Fotos, die Felix Noak am Veranstaltungstag aufgenommen hat. Viel Spass!



Die Lange Nacht der Wissenschaften am 9. Juni 2018 von 17.00 bis 24.00 Uhr!
Das vollständige Programm und Online-Bestellmöglichkeit für vergünstigte Schülergruppen-Tickets ab 26. April 2018 unter langenachtderwissenschaften.de