Abbildungen von 3D-Objekten auf 2D-Flächen - Computerspiele gehen nicht ohne diese -

(ab Klasse 9) Maria Kiebinger, Felix Anker Auszubildende zu Mathematisch-technischen Softwareentwicklern am WIAS G. Reinhardt (Ausbilder, WIAS) Jedes Foto ist im mathematischen Sinne eine Fläche, auf der in jedem Punkt (x,y) ein Farbwert angezeigt wird. Ein Foto zeigt aber eine Szene der "realen" Welt, auf der wir näher oder weiter entfernte Gegenstände und Lebewesen erkennen können. Bei dieser Projektion wird also die dreidimensionale Welt auf eine zweidimensionale Fläche abgebildet. Woran erkennen wir trotzdem die räumlichen Unterschiede? Weitere Anwendungsgebiete sind zum Beispiel Computerspiele und Animationsfilme. Hier wird eine digitale Welt erstellt, in der alle Positionen der dargestellten Objekte mit drei Werten für x, y und z angegeben und mit mathematischen Verfahren auf eine Fläche projiziert werden. Grundlage hierbei ist die Ermittlung der Schnittpunkte von den Projektionsgeraden mit der Bildebene. Wir zeigen an einem Beispiel wie am Computer eine dreidimensionale Szene aufgebaut wird und was bei deren Projektion auf eine Ebene beachtet werden muss.