direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Logo der TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Wettbewerb

Der Wettbewerb ist ein Teamwettbewerb, der in drei verschiedenen Altersstufen durchgeführt wird.

Schülerinnen und Schüler, die am Wettbewerb teilnehmen wollen, müssen vorher Teams bilden und können sich dann teamweise ab Anfang April bis zum 9. Mai 2014 online auf der Seite "Anmeldung" anmelden.

Achtung: die Anmeldung wird bereits vor dem 9. Mai 2014 geschlossen, falls die aus organisatorischen Gründen festgelegte maximale Teilnehmerzahl von 1000 Schülerinnen und Schülern bereits vorher erreicht wird.

Hinweise zum Wettbewerb

Es sind folgende Regeln zu beachten:

  • Jedes Team besteht aus drei bis fünf Mitgliedern, die derselben Altersstufe angehören und möglichst dieselbe Schule besuchen.
  • Der Wettbewerb wird für drei Altersstufen angeboten:
    • Stufe I : Klassen 7 und 8
    • Stufe II : Klassen 9 und 10
    • Stufe III : Klassen 11 bis 12 bzw. 13
  • Die Mitgliedschaft in mehr als einem Team ist nicht zulässig.

  • Was darf ich mitbringen?
    • Ihr sollt eure eigenen Schreibutensilien mitbringen. Zudem kann es nützlich sein, Radiergummis, Zirkel, Lineale, Geodreiecke und Scheren dabei zu haben; für die Teilnahme am Wettbewerb sind diese Dinge aber nicht zwingend notwendig.
    • Ihr sollt kein Papier mitbringen, denn dieses wird in ausreichender Menge gestellt.
    • Die Verwendung sonstiger Hilfsmittel wie zum Beispiel Mobiltelefonen, Taschenrechnern, Formelsammlungen oder eigener Notizzettel ist nicht zulässig.
    • Ihr dürft kleinere Speisen und Getränke mit in die Räume nehmen.

  • Uhrzeiten und Räume
    • Der Wettbewerb beginnt um 9:00 Uhr. Die Teams sollten nach Möglichkeit ihre Plätze spätestens um 8:50 Uhr eingenommen haben.
    • Ihr gebt eure Lösungen spätestens um 12:00 Uhr ab, und zwar aufgabenweise. (Also bitte nicht die gesamte Lösung zusammenheften!)

  • Während des Wettbewerbs
    • Es wird vier Aufgaben geben, in denen jeweils zehn Punkte erreicht werden können.
    • Solltet ihr für eure Lösung mehr Platz benötigen, als unter der Aufgabe und auf der Rückseite zur Verfügung stehen, so könnt ihr diese gerne auf weiteren Blättern fortführen.
    • Sorgt bitte dafür, dass auf jedem Aufgaben- und Lösungsblatt eure Teamnummer, der Teamname und die Klassenstufe sowie die Aufgabennummer und eine Seitenzahl stehen.
    • Die Zuteilung der Räume für die einzelnen Teams erfolgt vorab per E-Mail und kann rechtzeitig vor der Veranstaltung in der Liste der gemeldeten Teams nachgeschaut werden (die Zuteilung erfolgt erst nach dem Meldeschluss am 9. Mai).

  • Bewertung
    • Sollten zwei oder mehr Mannschaften die gleiche Punktzahl erhalten, entscheidet das Produkt der in den Aufgaben erreichten Punktzahlen über die Platzierungen. In dieser Hinsicht empfiehlt es sich, jede Aufgabe zu bearbeiten. Über eventuell benötigte verfeinerte Kriterien entscheidet die Wettbewerbsleitung.

Preise

Wie jedes Jahr stiftet die Königlich Norwegische Botschaft zusammen mit der Norwegischen Wissenschaftsakademie den Hauptpreis:

Das Sieger-Team der Klassenstufe 11-13 wird zur Verleihung des Abel-Preises 2015 nach Oslo eingeladen! Darüber hinaus gibt es attraktive Geld- und Sachpreise zu gewinnen:

Preisverteilung nach Klassenstufen (mit Sponsoren)
Klassen 1. Preis 2. Preis 3. Preis
7./8. Klasse 500,- EUR

(Rotary Club Köpenick)
300,- EUR

(Rotary Club Köpenick)
200,- EUR

(Rotary Club Köpenick)
9./10. Klasse 500,- EUR

(Königlich Norwegische Botschaft)
300,- EUR

(Verein der Freunde der Bertha-von-Suttner-Schule e.V.)
200,- EUR

(ZIB Berlin)
11.-13. Klasse Reise zur Verleihung
des Abel-Preises
im Jahr 2015

(Norwegische Wissenschaftsakademie)
300,- EUR

(WIAS)
200,- EUR

(WIAS)

Zusatzinformationen / Extras

NEU: Fotos vom TdM 2014

Hier findet Ihr eine große Auswahl der Fotos, die Ulrich Dahl am Veranstaltungstag aufgenommen hat. Viel Spass damit!