Numerische Verfahren zur Modellreduktion WS 2010/2011


Übersicht:


Aktuelles:

Zurück zur Übersicht


Veranstaltungstermine/Dozentin:

Dozentin: Prof. Dr. Tatjana Stykel
Vorlesungen: Mi 16-18 in MA 143
Do 14-16 in MA 548 (jede zweite Woche)
Übung: Do 14-16 in MA 548

Zurück zur Übersicht


Übungsblätter:

Zurück zur Übersicht


Struktur und Inhalt der Veranstaltung:

Die Veranstaltung umfasst 3 SWS Vorlesung und 1 SWS Übung.

Inhalt

Die Modellierung komplexer physikalischer und technischer Prozesse führt häufig auf Systeme von gewöhnlichen Differentialgleichungen mit mehreren hundert Millionen Gleichungen und Variablen. Die numerische Simulation, Echtzeitregelung und optimale Steuerung solcher hochdimensionalen Systeme ist aufgrund hoher Rechenzeiten und des immensen Speicherbedarfs mit heutzutage verfügbaren Rechnerressourcen bei weitem zu aufwändig und oft gar unmöglich. Ziel der Modellreduktion ist es, hochdimensionale Systeme mit Systemen niedriger Dimension zu approximieren. Hierbei sollten wesentliche physikalische Eigenschaften im reduzierten Modell erhalten bleiben, gleichzeitig aber der Approximationsfehler gering, sowie die Verfahren stabil und effizient gehalten werden.

In der Vorlesung wollen wir uns zunächst mit den mathematischen Grundlagen linearer Steuerungssysteme sowie numerischen Verfahren zur Modellreduktion beschäftigen.

Zurück zur Übersicht


Material:

Zurück zur Übersicht


Literatur:

Zurück zur Übersicht


Impressum Tatjana Stykel 14.10.2010