Lights

Have jReality programming problems or questions? Post them here.
Post Reply
gonska
Posts: 3
Joined: Fri 29. Sep 2006, 13:10
Location: TU-Berlin

Lights

Post by gonska » Fri 29. Sep 2006, 13:17

was bedeutet das Flag global ?
Werden bei false nur Unterbaeme beleuchtet?

timh
Posts: 28
Joined: Wed 28. Jun 2006, 20:30
Contact:

Post by timh » Sun 1. Oct 2006, 01:27

Werden bei false nur Unterbaeme beleuchtet?
Exakt.
Die Idee ist, das Lichter lokat fuer Teilb?ume seien k?nnen(kann bei komplexen Szenen durchaus sinnvoll sein). Das macht nat?rlich deutlich mehr Sinn, wenn die Lichter eine eigene Position und Richtung haben k?nnen (nicht nur (0,0,0) und z-Achse, wie im Moment in jReality)

Tim

gonska
Posts: 3
Joined: Fri 29. Sep 2006, 13:10
Location: TU-Berlin

Fehler im globalen Licht ?

Post by gonska » Wed 4. Oct 2006, 13:38

Im ViewerApp funktioniert das aber nicht richtig.(benutze den (std)Jogl viewer)
Ich habe da nicht globale Lichter die eine Geometrie die ich als Nichte/Neffe
bezeichnen wuerde anleuchten.

skizze: vereinfachter Baum
root
/ \
Node Node
Node Node
(nicht global)Light geo(wird trotzdem beleuchtet)

Bernd

gonska
Posts: 3
Joined: Fri 29. Sep 2006, 13:10
Location: TU-Berlin

baum nochmal

Post by gonska » Wed 4. Oct 2006, 13:42

skizze: vereinfachter Baum
............................root
......................../ .............\
..................Node............ Node
..................Node............ Node
(nicht global)Light........... geo(wird trotzdem beleuchtet)

Hatte alles mit Blanks eingerueckt. (das wird irgendwie geloescht)

Bernd

User avatar
steffen
Posts: 186
Joined: Fri 16. Jun 2006, 13:30
Location: TU Berlin
Contact:

Re: baum nochmal

Post by steffen » Thu 5. Oct 2006, 08:46

gonska wrote:geo(wird trotzdem beleuchtet)
Looks like jogl backend does not support local lights... What about software viewer? However - without a transformation local lights are not very useful (or at least ugly to use).

Steffen.

User avatar
gunn
Posts: 323
Joined: Thu 14. Dec 2006, 09:56
Location: TU Berlin
Contact:

Post by gunn » Fri 15. Dec 2006, 12:24

That's correct, the JOGL backend does not support local lights. Sounds like we should first solve the problem of position/direction for such lights.

Post Reply