direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Data Privacy Statement

for the web servers of the Institute of Mathematics at TU Berlin

Thank you for your interest in the web pages of the Institute of Mathematics of the Technische UniversitaetBerlin (hereinafter referred to as IfM). The protection of the personal data of visitors to our website is very important to us. The legal framework for data protection is formed by the EU Data Protection Basic Regulation (EU-GDPR), the Federal Data Protection Act (BDSG) and the Telemedia Act (TMG).

Therefore, we would like to inform you as a visitor to our website on this page about the type, scope and purpose of the collection and use of your data. This data is collected on the basis of our legitimate interests in the efficient and secure provision of our online services in accordance with Art. 6 Para. 1 lit. f GDPR in conjunction with. Art. 28 GDPR.

Access Logs

When you visit our web pages, the web server automatically creates entries in an access log. This data includes the IP address of the requesting computer, the requested page, the access date and time of the request, the previously visited page (the so-called "referrer") and the browser identification ("user agent"), from which the version of the browser, the operating system used and any installed extensions can be determined. This data is collected for reasons of data security, for the recognition and analysis of technical faults and for the purpose of statistical evaluation. The data is protected against access by third parties according to the state of the art and will never be passed on by us to third parties, unless statutory provisions or a court order oblige us to transmit the data to bodies entitled to receive information. During statistical evaluation, the data is made anonymous so that it no longer contains any personal data. The personal data will be deleted automatically after 14 days.

Depending on the browser you are using, you may be able to change your browser ID so that it provides less information and switch off the "referrer" completely. This does not imply any restrictions for our websites, but can cause problems for other websites.

Cookies

For technical reasons, some websites (e.g. created with editorial systems) use session cookies. These are small text files which are only stored on your hard disk for the duration of your visit to our website and are deleted when you close your browser, depending on the settings of your browser program. In principle, this makes it possible to personalise your visits to our websites and to analyse your behaviour more precisely. However, we do not make use of this possibility (see also the note on the use of Matomo below).

In most cases, our websites can also be used without cookies. Most browsers are set to automatically accept cookies, but you can disable cookies (please refer to your browser's help function). However, we would like to point out that some functions of our offer may be impaired and the user comfort is limited. The pages http://www.aboutads.info/choices/ (USA) and http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ (Europe) allow you to manage online ad cookies.

Contact requests via e-mail (contact form)

If you send us a contact request to an e-mail address given on the websites, we will automatically save your sender address and the content of the e-mail together with all personal data contained therein on receipt of the e-mail +. We use your sender address only for the purpose of responding to your request. There will be no inclusion in the mailing list, sending of information material or the like, unless you contact us with such a request. Your e-mail address will not be passed on to third parties, unless statutory provisions or a court order oblige us to transfer your data to bodies entitled to receive information.

If you send us personal data by e-mail or by other means which are not your own and for which we have no legal basis for processing, we will delete this message immediately.
If you wish us to delete your e-mail address immediately after answering your inquiry, please let us know in your inquiry. Furthermore, we point out your right to have your data deleted at any time.

Use of Matomo (formerly Piwik)

Our website uses the open source software Matomo for some sub-pages (see www.matomo.org). This is web analytics software that collects and stores data in order to obtain information about the behaviour of visitors to these websites. It is typically examined where visitors come from, which areas of a website are visited and how often and for how long which subpages and categories are viewed. This information is for optimization purposes only and can only be read internally at the Institute of Mathematics. Matomo uses the data to create user profiles using a pseudonym. For this purpose, the software stores cookies (text files) on your computer, which can be used to analyse your use of the website. Your IP address will be anonymized immediately after processing and before storage. The data will be stored on our web server and will not be passed on to third parties.

If you do not want Matomo to store cookies, you can use your browser settings to prevent the installation of cookies (please refer to the browser's help function). In this case you may not be able to use all functions of the offer.

The use of Matomo is based on the justified interest of the IfM in the statistical analysis of user behavior for optimization and marketing purposes according to art. 6 par. 1 lit. f GDPR.

Data Minimization

We store personal data in accordance with the principles of data avoidance and data economy only as long as it is required or prescribed by law (legal storage period). If the purpose of the information collected no longer applies or if the storage period ends, we block or delete the data.

Right of information, opposition, cancellation and correction

If you would like to know what personal data we have stored about you, you can obtain information from us at any time. If we have collected personal data from you, you can have it deleted at any time, unless we are obliged by law to store this data for a certain period of time. In the latter case, we will instead immediately block the data so that they can only be used for the fulfilment of legal obligations. Furthermore, you can object to the use of your data or restrict it to certain cases and have incorrectly entered data corrected.

You can exercise your right to information, objection, cancellation and correction either in writing or by e-mail to the following address:

TU Berlin - Institut für Mathematik
Annette Jäkel – Leiterin des IT-Group
Sekr. MA 6-4
10623 Berlin
Germany
E-Mail: jaekel@math.tu-berlin.de

Links to other websites

Our website contains links to other websites. Although we check the contents of the linked websites when creating the links, we have no influence on the contents offered there or changes made in the meantime. Furthermore, we have no influence on whether their operators comply with data protection regulations.

Questions, comments and complaints

If you have any questions, suggestions or comments on the subject of data protection, please contact the IT department of the Institute of Mathematics (see above for contact) or the data protection officer of the TU Berlin, Ms. Hiller, by post or e-mail.

Should you notice that we do not comply with the applicable legal regulations for the protection of personal data, we are pleased if you contact us in this regard so that we can remedy this situation as quickly as possible. Please note that in this case you also have the right to complain to the relevant supervisory authority. In our case, this is the Berlin representative for data protection and freedom of information, which you can contact at the following address:

Berliner Beauftragter für
Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin
Germany

Changes to our data protection declaration

In order to ensure that our data protection declaration always complies with current legal requirements, we reserve the right to make changes at any time. This also applies in the event that the data protection declaration has to be adapted due to new or revised services, for example new services. Please check this page for any changes whenever you visit.

This data protection declaration applies only to the contents of the web servers operated by IfM, which make this data protection declaration available and does not include the linked websites of downstream or external web servers.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Datenschutzerklärung

für die Webserver des Instituts für Mathematik der TU Berlin

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Webseiten des Instituts für Mathematik der Technischen Universität Berlin (im Folgenden kurz IfM genannt). Der Schutz der persönlichen Daten von Besucherinnen und Besuchern unserer Webseiten ist uns sehr wichtig. Den rechtlichen Rahmen für den Datenschutz bilden die EU Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und das Telemediengesetz (TMG).

Deshalb möchten wir Sie als Besucher unserer Webseiten auf dieser Seite über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung Ihrer Daten informieren. Die Erfassung dieser Daten geschieht auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung unseres Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO.

Zugriffsprotokolle

Beim Besuch unserer Webseiten legt der Web-Server automatisch Einträge in einem Zugriffsprotokoll an. Diese Daten beinhalten u.a. die IP-Adresse des anfragenden Rechners, die angefragte Seite sowie Zugriffsdatum und -uhrzeit der Anfrage, die zuvor besuchte Seite (der sogenannte „Referrer“) und die Browserkennung („User-Agent“), aus der sich die Version des Browsers, das verwendete Betriebssystem und ggf. installierte Erweiterungen ermitteln lassen. Diese Daten werden aus Gründen der Datensicherheit, zum Erkennen und Analysieren von technischen Störungen und zum Zweck der statistischen Auswertung erfasst. Die Daten sind gegen Zugriff von Dritten nach dem Stand der Technik geschützt und werden von uns niemals an Dritte weitergegeben, es sei denn, gesetzliche Vorgaben oder ein Gerichtsbeschluss verpflichten uns dazu, die Daten an auskunftsberechtigte Stellen zu übermitteln. Bei der statistischen Auswertung werden die Daten anonymisiert, so dass keine personenbezogenen Daten mehr enthalten sind. Die personenbezogenen Daten werden nach Ablauf von 14 Tagen automatisch gelöscht.

Je nach verwendetem Browser können Sie ggf. Ihre Browserkennung abändern, so dass sie weniger Informationen bereitstellt, und den „Referrer“ ganz abschalten. Dies bedeutet für unsere Webseiten keine Einschränkung, kann aber bei anderen Webseiten Probleme bereiten.

Cookies

Aus technischen Gründen verwenden einige (z.B. mit Redaktionssystemen erstellte) Webseiten Session-Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die nur für die Dauer Ihres Besuchs unserer Website auf Ihrer Festplatte hinterlegt und abhängig von der Einstellung Ihres Browser-Programms beim Beenden des Browsers wieder gelöscht werden. Damit ist es im Prinzip möglich, Ihre Besuche auf unseren Webseiten zu personalisieren und Ihr Verhalten genauer zu analysieren. Von dieser Möglichkeit machen wir aber keinen Gebrauch (siehe auch der Hinweis zur Verwendung von Matomo weiter unten).

Eine Nutzung unserer Webseiten ist – in den meisten Fällen – auch ohne Cookies möglich. Die meisten Browser sind zwar so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren, Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren (Informationen dazu finden Sie in der Hilfefunktion des Browsers). Wir weisen allerdings darauf hin, dass dadurch einige Funktionen unseres Angebots möglicherweise beeinträchtigt werden und der Nutzungskomfort eingeschränkt wird. Die Seiten http://www.aboutads.info/choices/ (USA) und http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/(Europa) erlauben es Ihnen, Online-Anzeigen-Cookies zu verwalten.

Kontaktanfragen via E-Mail (Kontaktformular)

Wenn Sie uns eine Kontaktanfrage an eine auf den Webseiten angegebenen E-Mail-Adresse schicken, dann speichern wir bei Empfang der E-Mail +automatisch Ihre Absenderadresse sowie den Inhalt der E-Mail mitsamt aller sich darin befindlichen personenbezogenen Daten. Wir verwenden Ihre Absenderadresse nur zu dem Zweck, Ihnen auf Ihre Anfrage zu antworten. Eine Aufnahme in Verteiler, Versendung von Informationsmaterial o.ä. findet nicht statt, es sei denn, Sie kontaktieren uns mit einer solchen Bitte. Eine Weitergabe Ihrer E-Mail Adresse an Dritte findet nicht statt, es sei denn, gesetzliche Vorgaben oder ein Gerichtsbeschluss verpflichten uns dazu, Ihre Daten an auskunftsberechtigte Stellen zu übermitteln.

Sollten Sie uns per E-Mail oder auf anderem Wege personenbezogene Daten zukommen lassen, welche nicht Ihre eigenen sind, und für die wir keine gesetzliche Grundlage zur Verarbeitung haben, dann werden wir diese Nachricht unverzüglich löschen.
Wenn Sie wünschen, dass wir Ihre E-Mail Adresse unmittelbar nach Beantwortung Ihrer Anfrage löschen, teilen Sie uns dies bitte in Ihrer Anfrage mit. Des Weiteren weisen wir Sie auf Ihr Recht hin, Ihre Daten jederzeit löschen zu lassen.

Verwendung von Matomo (vormals Piwik)

Unsere Website nutzt für einige Unterseiten die Open-Source-Software Matomo (siehe www.matomo.org). Dabei handelt es sich um eine Software für Webanalytik, die Daten sammelt und speichert um Informationen bezüglich des Verhaltens von Besuchern auf diesen Webseiten zu erhalten. Untersucht wird typischerweise, woher die Besucher kommen, welche Bereiche auf einer Internetseite aufgesucht werden und wie oft und wie lange welche Unterseiten und Kategorien angesehen werden. Diese Informationen dienen nur Optimierungszwecken und sind nur intern am Institut für Mathematik lesbar. Matomo erstellt dazu aus den Daten Nutzungsprofile mit einem Pseudonym. Für diese Zwecke speichert die Software auf Ihrem Computer Cookies (Textdateien), anhand derer die Nutzung der Webseite durch Sie analysiert werden kann. Ihre IP-Adresse wird dabei sofort nach der Verarbeitung und vor der Speicherung anonymisiert. Die Daten werden auf unserem Webserver hinterlegt und nicht an Dritte weitergegeben.

Wenn Sie nicht möchten, dass Matomo Cookies speichert, haben Sie die Möglichkeit, über die Einstellungen Ihres Browser die Installation von Cookies zu unterbinden (Informationen dazu finden Sie in der Hilfefunktion des Browsers). In diesem Fall können Sie möglicherweise nicht alle Funktionen des Angebots nutzen.

Die Verwendung von Matomo geschieht auf Basis des berechtigten Interesses des IfM an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Datensparsamkeit

Personenbezogene Daten speichern wir gemäß den Grundsätzen der Datenvermeidung und Datensparsamkeit nur so lange, wie es erforderlich ist oder vom Gesetzgeber her vorgeschrieben wird (gesetzliche Speicherfrist). Entfällt der Zweck der erhobenen Informationen oder endet die Speicherfrist, sperren oder löschen wir die Daten.

Recht auf Information, Widerspruch, Löschung und Korrektur

Wenn Sie wissen möchten, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen gespeichert haben, können Sie dazu jederzeit von uns eine Auskunft einholen. Wenn wir von Ihnen personenbezogene Daten erfasst haben, können Sie diese jederzeit wieder löschen lassen, soweit wir nicht durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten verpflichtet sind, diese Daten für einen bestimmten Zeitraum zu speichern. Im letzteren Fall werden wir die Daten stattdessen unverzüglich sperren, so dass sie nur für die Erfüllung der gesetzlichen Pflichten verwendbar sind. Weiterhin können Sie der Verwendung Ihrer Daten widersprechen bzw. diese auf bestimmte Fälle einschränken, und falsch erfasste Daten korrigieren lassen.

Ihr Recht auf Information, Widerspruch, Löschung und Korrektur können Sie gegenüber folgender Anschrift entweder schriftlich oder per E-Mail geltend machen:

TU Berlin - Institut für Mathematik
Annette Jäkel – Leiterin des IT-Bereichs
Sekr. MA 6-4
10623 Berlin
E-Mail: jaekel@math.tu-berlin.de

Links zu anderen Websites

Unsere Website enthält Links zu anderen Websites. Zwar prüfen wir bei Erstellung der Links die Inhalte der verlinkten Webseiten, haben aber keinen Einfluss auf die dort angebotenen Inhalte bzw. zwischenzeitlich erfolgten Änderungen. Des Weiteren haben wir keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten.

Fragen, Kommentare und Beschwerden

Für Fragen, Anregungen oder Kommentare zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte per Post oder E-Mail an den IT-Bereich des Instituts für Mathematik (Kontakt siehe oben) oder an die Datenschutzbeauftragte der TU Berlin, Frau Hiller.

Sollte Ihnen auffallen, dass wir die geltenden gesetzlichen Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten nicht einhalten, freuen wir uns, wenn Sie uns diesbezüglich kontaktieren, damit wir diesen Missstand schnellst möglich abstellen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in diesem Fall auch das Recht haben, sich bei der betreffenden Aufsichtsbehörde zu beschweren. Diese ist in unserem Fall der Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, welchen Sie unter folgender Adresse erreichen können:

Berliner Beauftragter für
Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin

Änderung unserer Datenschutzerklärung

Um zu gewährleisten, dass unsere Datenschutzerklärung stets den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht, behalten wir uns jederzeit Änderungen vor. Das gilt auch für den Fall, dass die Datenschutzerklärung aufgrund neuer oder überarbeiteter Leistungen, zum Beispiel neuer Serviceleistungen, angepasst werden muss. Bitte informieren Sie sich gegebenenfalls bei jedem Besuch über Änderungen auf dieser Seite.

Diese Datenschutzerklärung gilt nur für die Inhalte der vom IfM betriebenen Webserver, die diese Datenschutzerklärung zur Verfügung stellen und umfasst nicht die verlinkten Webseiten nachgelagerter oder externer Webserver.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe